Aber was zur Hölle ist ein Algorithmus?
Wie funktioniert der Instagram Algorithmus?
Matthias Dostall ging in dem Zoom Call seine Skool Gruppe der noch viel interessanteren Frage nach:
WIE BRINGE ICH DIE LEUTE AUF INSTAGRAM DAZU, DEN REEL ZU LIKEN, ZU KOMMENTIEREN UND DEN REEL UNTER GESPEICHERT ZU MERKEN?
Die Antwort:
DEIN REEL MUSS MEHRWERT HABEN.
Mehrwert im Sinne von nützlich, praktisch anwendbar, informativ, neu, funktionierend für den Zuschauer auf Instagram.
Als Beispiel führt Matthias einen Reel von Kati mit DDR-Rezepten auf. Schon das Thema Rezepte bringt natürlich einen Mehrwert für die Zuschauer. Denn mit einem Rezept können sie etwas anfangen. Es nützt ihnen. Sie können es nachkochen. Sie können das Essen genießen. Die Sahne auf dem Eis, wie die Amerikaner sagen, ist natürlich, dass die Rezepte aus einer ganz speziellen Nische, wie man im Marketing sagt, der Rezepte kommt - nämlich DDR Rezepte.
Matthias Dostall definiert Mehrwert mit 3 Worten, die Dir bei der Erstellung von Reels oder Posts helfen können, wenn Du sie ganz leicht im Hinterkopf behältst:
🚀 BESSER 🌻 SCHÖNER 🚑 HILFE
Schreibe etwas auf den Reel oder in die Beschreibung oder Zeige etwas in dem Reel in dem Post, was die Menschen BESSER macht. Das kann ein Spruch oder Zitat sein zum Beispiel. Solche Reels und Posts haben nicht nur auf Instagram sehr schnell eine enorm hohe Zuschauerzahl.
Schreibe etwas auf den Reel oder in die Beschreibung, was das Leben der Nutzer von Instagram SCHÖNER macht. KLassiker auf Instagram aber auch auf Pinterest und Facebook sind Tipps zu Dekoration von Feiern, Torten und Wohnungseinrichtungen. Ein Renner sind Morgen- und Abendgrüße und dann auch Geburtstagsgrüße, Tipps für Glückwünsche für besondere Anlässe.
HILFE brauchen Menschen natürlich bei 1000 Dingen 💯:
- Wie verdiene ich Geld auf Instagram?
- Wie verdiene ich Geld mit Affiliate Marketing?
- Wie werde ich meine Schulden los?
- Wie verdiene ich so viel Geld, dass ich meine Kinder zum Studium ins Ausland schicken kann, mir ein großes Auto kaufen kann oder eine größere Wohnung ziehen kann, so dass jedes meiner Kinder ein eigenes Zimmer hat.
- Wie nehme ich ab ab 50? 🥵
- We bekomme ich einen Sixpack mit Sechzig? 👴
…
…
BONUS TIPP
Das Leben ist kompliziert und das Internet voller Informationen. Für einen Affiliate Marketing Einsteiger ist es daher schon eine HILFE, die Dinge des Marketing, des Internet, des Finanzhandels, der Tools und Apps für Anfänger ganz einfach zu erklären...oder darzustellen in einem Reel. IN DER KÜRZE LIEGT DIE WÜRZE. Nimm Dir also die Informationen aus dem Internet und mach sie so klar und verständlich wie möglich. Das wäre für viele eine große HILFE.
Kurz und Würzig bedeuteet nach Marek Rühl vom KI Affiliate Code 7 Sekunden. Nach Matthias Dostall von der Instagram Erfolgsschmiede eher 15 bis 45 Sekunden.
Hast Du den Mehrwert gefunden oder wie Matthias Dostall es ausdrückte, gezeigt wie man ein Fahrrad repariert, brauchst Du noch die HOOK.
HOOK ist auf Englisch der HAKEN. Das bedeutet die Überschrift, an der der Zuschauer beim Betrachten des Reels oder des Posts HÄNGEN BLEIBT.
In der Regel hast du sie beim Reel als sogenanntes Overlay, also Schrift über dem Bild. Diese Hook Zeile sollte die Aufmerksamkeit des Zuschauers erregen und ihn dazu bringen zu STOPPEN und nicht mehr weiterzuscrollen.
In der Skool Gruppe gab es dazu von den Teilnehmern an diesem Abend viele Vorschläge, was sie persönlich zum STOPPEN und Nachsehen bringen würde.
Was braucht ein Reel der mehr und mehr Follower erreicht:
- guten Mehrwert für Dein/ein Nischenthema
- einen Hook am Anfang
- einen Call to Action (Handlungsaufruf) im ersten Drittel und ggf. am Ende als Wiederholung
- eine gute Beschreibung, ggf. mit Deinen keywords + hashtags
In der Skool-Gruppe “Instagram Erfolgsschmiede 1.0.” gibt es die Kategorie “Erfolge”. Und um viele Erfolgsmeldungen von den Teilnehmern der Gruppe in dieser Kategorie zu sammeln, sammeln Dostall und die Gruppenmitglieder alles, was zum Erfolg beiträgt.
Unter den Hook-Zeilen, die Teilnehmer zum Nachsehen anregen würden, waren u.a.:
das solltest du machen wenn du…
Vermeide diese drei Fehler
Mache niemals diese drei Sachen
schreibe mir eine DM
Klick auf den link
ODER
das kannst du auch
So gelingt dir das unmögliche
Wenn du das tust…
lies die caption
Was dir keiner sagt
Wenn ich das vor X Jahren gewusst hätte
Spezielle HOOKs für Mehrwert sind:
+ hätte ich gewusst das .....
+ wie einfach, man muss nur ....
+ nie im Leben hätte ich ...
+ mach diesen Fehler nicht ...
+ damit habe ich ... erreicht
+ mit diesem Trick/Hack wirst ....
+ Nein, nicht schon wieder ...
+ die Lösung war so nah....
+ warum hat mir keiner gesagt...
+ das hat mich verrückt gemacht....
+ nie wieder ....
+ warum ich jetzt immer ...
Solche Hooks lassen sich einfach und wirkungsvoll mit den Trigger-Wörtern “beste” und “perfekte” ergänzen.
Call-To-Action (CTA aka Aufruf zum Handeln) für Mehrwert sind:
+ hast Du das gewusst?
+ ging Dir das auch so?
+ wenn damit Dein Problem gelöst wurde
+ hat Dich das auch genervt?
+ wie oft ist dir das passiert?
+bist Du auch verzweifelt gewesen?
+wie lange hast Du gedacht .... ?
+ hat Dich das auch überrascht?
+ dachtest Du auch, das ....
+ wie alt warst Du, als Du diesen Hack ...
+ ist das jetzt nur ein Problem von ...
+ oder sollte man ....
Ich hatte aus dem Stand 1.278 Views für meinen Reel (siehe oben) mit einer Headline/Schlagzeile aus dem folgenden Buch von
Carsten Feuerbach: 697 Headlines - die Yellow Press Methode (0 EUR)
Carsten hatte zusammen mit Affiliate Marketing König Ralf Schmitz erprobte Schlagzeilen nach dem Stil der BILD-Zeitung, aber für jedes Marketing Thema einsetzbar gesammelt. Du brauchst nur dein Thema in die Platzhalter dort einsetzen. Wie in meinem Beispiel ist der Erfolg durchschlagend:
Mit der richtigen Headline gelingt's (Klick hier)
FAZIT des September-Zoom-Calls der Skool-Instagram-Erfolgsschmiede 1.0
Willst Du mit Instagram Geld verdienen (auch als Mutter und Hausfrau), folge
- was triggert dich, welche Reels guckst Du Dir an
- dem gesunden Menschenverstand
- deinem Bauchgefühl
- den Gesetzen des Marketing
- was hilft den Nutzern
- was macht ihr Leben besser
- was macht ihr Leben schöner
- was gibt ihnen eine Vision, wer sie oder wo sie in der Zukunft sein könnten, wenn…
Dabei folgt die Social Media Welt, ob nun auf Instagram, Facebook, TikTok, Skool oder Pinterest, den gleichen Prinzipien wie die Welt da draußen mit ihren Emotionen, Wünschen und Bedürfnissen. Willst Du mit Instagram Geld verdienen, stille sie kurz und bündig und ertragreich mit einem Reel.
Klick hier für ein kostenloses Beweisvideo, dass es auch für Dich funktioniert.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen